Schulbücherei

Unsere Schulbücherei

Seit Herbst 2007 sind wir Leasing-Partner der öffentlichen Bücherhallen und beziehen pro Jahr ca. 800 (!) aktuelle Bilderbücher, Erstlesebücher, Kinderromane und Sachbücher von dort. So bleiben wir mit unserem Leseangebot immer auf dem neuesten Stand!

Unsere Schulbücherei hat sich sehr verändert: Der Raum wurde frisch renoviert, die alten Bücher wurden aussortiert und auf dem Flohmarkt verkauft, die Ausstattung wurde ergänzt und die neu gelieferten Bücher wurden einsortiert. Jetzt lädt der Raum noch mehr zum Lesen, Aussuchen und Ausruhen ein! 

Alle Klassen, auch die Vorschule, haben feste Lesezeiten im Stundenplan.

Die Schüler unserer Schule können ab der 2. Klasse Mitglied im Bücher-Club werden und zweimal pro Woche ein Buch für jeweils 2 Wochen ausleihen. Die Schüler haben diese Möglichkeit begeistert aufgenommen und der Club hat schon viele Mitglieder! 

Frau Dau, die aus Freude an der Begegnung mit den Kindern und als ehemalige Buchhändlerin bei uns mitarbeitet, bietet am Dienstagvormittag Lese- und Vorlesezeiten an. Außerdem betreut sie am Dienstag von 13 – 14 h die Ausleihe. Eine weitere Ausleihzeit ist am Freitag in der 1. Pause.

Das Bücherei-Team bestehend aus 8 Kindern der 3., 4., hat alle Klassen in das neue Organisationssystem der Bücherei und die Leseordnung eingeführt und organisiert auch die Lesewettbewerbe tatkräftig mit.