Energie erleben – Klima schützen

Im Rahmen des Sachunterrichts war die Klasse 4c im Zentrum für Schulbiologie und Umwelterziehung (ZSU).
Dort haben wir unter Anleitung einer Dozentin viele spannende Stationen zum Thema „Energie erleben – Klima schützen“ erarbeitet.

Wir bekamen einen Einblick in die verschiedenen Formen der Energiegewinnung und zur Vermeidung von unnötigem Energie- und Stromverbrauch. Als besonders gelungen empfanden wir den Aufbau der Veranstaltung, da die Schülerinnen und Schüler innerhalb von 3,5 Stunden einen umfangreichen Überblick zu diesem großen und gleichzeitig wichtigen Thema bekamen. Was können wir tun um weniger verschwenderisch mit Energie und Strom im Alltag umzugehen? Wie wird Strom erzeugt und warum ist die Ozonschicht so wichtig? Zu diesen Fragen haben die Schülerinnen und Schüler der 4c viele Antworten gefunden.