Schule Bahrenfelder Straße

Musik

Unsere Schule nimmt seit 2010 am JeKi-Programm  teil und hat sich somit für einen schulischen Schwerpunkt entschieden. Die Freude am Instrumentenspiel und am gemeinsamen Musizieren soll gestärkt und die emotionale, soziale und geistige Entwicklung unterstützt werden. ´JeKi´ ist Teil des am Vormittag stattfindenden Musikunterrichts.

Die Kinder lernen im Verlauf des zweiten Schuljahres in einer einmal wöchentlich stattfindenden Halbgruppe in einem ´Instrumenten-Karussell´ neun bis zehn Musikinstrumente kennen und wählen später aus, welches Instrument sie lernen möchten. Im dritten und vierten Schuljahr erhalten sie in Kleingruppen von Musikerinnen und Musikern, die speziell für den JeKi-Unterricht  zu uns in die Schule kommen, kostenfreien Unterricht auf dem von ihnen ausgewählten Instrument. Die Instrumente bekommen die Kinder während dieser Zeit ausgeliehen. Am Nachmittag gibt es zwei JeKi-Übungszeiten.

Es finden regelmäßige Konzerte mit unserem Chor, dem Orchester, JeKi-Gruppen und mit Kindern aus unserer sing-a- song-Gruppe statt. In der sing-a-song-Gruppe üben Schüler und Schülerinnen aus den vierten Klassen am Nachmittag mit einem Musiklehrer ihre Lieblingslieder. Es stehen hierfür neben den JeKi-Instrumenten auch ein Schlagzeug, ein E-Bass, eine E-Gitarre und Mikrofone zur Verfügung.

Bilder, Film, Hörproben finden Sie hier.

Nahezu täglich können in unserer Pausenhalle musikalische Erlebnisse genossen werden. Unsere schulischen Feste bekommen auch durch ´schulgemachte´ Musik ihre spezifische Note.  Unsere Schule nimmt regelmäßig an den Veranstaltungen ´Der Schulkreis musiziert´ und an dem ´Kindermusikfest´ teil.

In den Räumen unserer Schule finden am Nachmittag Instrumentalkurse statt, die von Lehrern unserer Schule und von dem Verein Musica Altona angeboten werden. Im Blasinstrumentenkurs, der Krass-Brass-Band, spielen einige unserer ehemaligen Schülerinnen und Schüler. Das Programm umfasst Musik vom Balkan, Folk, Blues, Jazz und Popmusik.

Wir haben an unserer Schule ein eigenes Schullied, das zu besonderen Anlässen gesungen wird.


Beispiele von unseren kleinen und großen Musikprojekten

 

Schneeflöckchen

Die VSKb hat die verschiedenen Strophen von „Schneeflöckchen, Weißröckchen“ gezeichnet: Schneeflöckchen, Weißröckchen,wann kommst du geschneit?Du wohnst in den Wolken,dein Weg ist so weit.Komm setz dich ans Fenster,du lieblicher Stern,malst Blumen und Blätter,wir haben dich gern.Schneeflöckchen, du deckst unsdie Blümelein zu,dann schlafen sie sicherin himmlischer Ruh’.Schneeflöckchen, Weißröckchen,komm zu uns ins Tal.Dann …

Der Summa is umma

Ein Herbstlied aus dem Salzkammergut. „Der Sommer ist vorbei“ heißt es auf Hochdeutsch.Mit Fotos von unserem Schulhof und Bildern von Kindern aus den 1ten Klassen.

JeKi-Konzert in der Aula

Das Schuljahr ist fast vorbei und unsere Jeki-Kinder aus den 3ten und 4ten Klassen durften sich ihr Können gegenseitig vorführen. Aber auch die anderen Jahrgänge waren zugegen und konnten sich die Instrumente ganz genau ansehen. Bald werden sie selbst ihre Instrumente bekommen. Vielleicht hat das Konzert ihnen bei der Entscheidungsfindung …

Jeki Jubiläumskonzert

Am 9. Mai fand in der Laieszhalle das große Hamburger JeKi-Jubiläumskonzert statt. Das war ein eindrücklicher und besonderer Tag für die Klasse 3a, die als Chor, mit einer Solistin und einem Moderationsteam auf der Bühne stand. Fotos: Claudia Höhne      

Peter und der Wolf

Am 10. März 2023 besuchte uns das Ensemble Holzfabrik im Rahmen der JeKi-Schülerkonzerte und spielte für die Kinder der 3. und 4. Klassen Peter und der Wolf. Es war ein wunderbares Konzert. Ich fand es richtig toll und fand die Oboe sehr spannend. Pauline, 4dIch fand Peter und der Wolf spannend und hatte …

Advent, Advent

Wir singen jetzt wieder jeden Adventsmontag um 8:10 Uhr in der Pausenhalle und wünschen Euch und Ihnen allen trotz aller Widrigkeiten eine schöne und besinnliche Adventszeit! Ute Hartmann, Andreas Hünerberg, Martin Kiehl, Willie Jakob

Bläser und Piraten

Musikalische Reise mit Kofis Koffer

Am 26. Oktober spielte das Duo Cantolegno für die Kinder der 3. und 4. Klassen im Rahmen des JeKi-Programms in der Aula.  Es war eine wunderbare musikalische Reise in verschiedene Länder der Erde, bei der auch immer wieder das Publikum mitspielen durfte. Vielen Dank für das schöne Konzerterlebnis!

Trollbjörn – jetzt mit einem Projekt-Video der Klasse 2d

von Franciska Künne und Barbara Hennebergzu „Peer Gynt und Trollbjörn“ © Musiktheaterstück von Barbara Henneberg Begegnung ist möglich – auch in dieser besonderen Zeit So haben wir das  Musiktheaterprojekt ganz neu gestaltet und in die veränderte Schulsituation  der Kinder integriert.  Der geheimnisvolle Troll, Trollbjörn ist erfinderisch. Er besucht schon seit einigen …

Unser Pausenclown

Folge 5:Schwimm, kleines Wolkenboot Folge 4:Oha, Oha, bei uns in Altona Folge 3:Das Schullied  Folge 2: Die Arie von der Handhygiene Folge 1:Der Pausenclown ist zurück