Unsere Schule Bahrenfelder Straße ist eine Grundschule mit 18 bis maximal 20 Grundschulklassen und zwei bis drei, maximal fünf Vorschulklassen.

Unser Kollegium setzt sich derzeit aus bis zu 90 Personen zusammen. Bei uns am Standort arbeiten Lehrer:innen und Lehrende im Vorbereitungsdienst, Erzieher:innen, Sonderpädagog:innen, Sozialpädagog:innen, Schulbegleitungen, Verwaltungsfachangestellte, unsere Hausmeisterei, Musiker: innen, Praktikant:innen, eine IT-Fachkraft, eine Schauspielerin, variierend Menschen aus verschiedenen anderen Professionen mit unserem Leitungsteam kooperierend und wertschätzend für die Kinder unserer Schule.

Seit dem Schuljahr 2013/14 bieten wir gemeinsam mit dem Hamburger Schulverein eine ganztägige Bildung und Betreuung (GBS) an. Die Kinder unserer Schule haben verlässlich von 8 bis 13 Uhr Unterricht und können darüber hinaus bis 16 Uhr kostenfrei betreut werden. Ein gesundes Mittagessen wird den Kindern angeboten. Unser Caterer ist mammas canteen. Wer vor dem Unterricht ab 6 Uhr, im Zeitfenster von 16 Uhr bis 18 Uhr oder in den Ferienzeiten weitere Betreuungsmöglichkeiten benötigt, kann diese über unser Schulbüro beantragen.

An unserer Schule findet für alle Kinder JeKi-Unterricht statt. Jedes Kind lernt im Jahrgang 2 die Instrumente unserer Schule kennen und bekommt im Jahrgang 3 und 4 im ausgewählten Instrument Musikunterricht in einer Kleingruppe: Akkordeon, Blockflöte, Cello, Geige, Gitarre, Keyboard, Kornett, Querflöte, Saz, Saxofon und Ukulele.

Im Jahrgang 2 findet unser umfassendes Theaterprojekt statt.

Im Jahrgang 3 arbeiten alle Kinder in Kooperation mit dem Kinderbuchhaus.

Unsere Schulbücherei ist geöffnet und es finden verschiedene Aktionen rund um die Bücher statt, auch in Kooperation mit dem Literaturhaus.

Literatur, Musik, Theater und Feste begleiten unseren schulischen Alltag.

In unserem Schulgarten wird gepflanzt, gepflegt, gepflückt und geerntet. Auch in unserem Klassenzimmer im Freien kann gelernt werden.

Wir haben eine umfassende digitale Ausstattung und halten Analoges und Digitales in einem gesunden Gleichgewicht. Handlungsorientierung bleibt für uns ein wesentliches Unterrichtsmerkmal.

Nachhaltigkeit als Thema der Zeit nimmt zunehmend mehr Raum in unserem schulischen Alltag ein.

Unsere Schule bietet ein großzügiges Raumangebot, das wir pädagogisch sinnvoll mit strukturierter Offenheit für unsere Schulkinder im Ganztag nutzen mit bemerkenswerten Lernbiografien.

In unserer Schule Bahrenfelder Straße stehen unsere Schüler:innen im Mittelpunkt. So befassen wir uns kontinuierlich mit einer Pädagogik für die bestmögliche Entwicklung aller Kinder.

Im Juni 2016 fand bei uns eine Schulinspektion statt. Den Bericht und eine Zusammenfassung finden Sie hier: http://www.hamburg.de/contentblob/7049822/c965e0cd50ff283b27893d5141594287/data/bahrenfelder-strasse.pdf

Hier ein paar Impressionen aus unserem Schulleben.