Schule Bahrenfelder Straße

Medienkompetenz

Der verantwortungsbewusste und kompetente Umgang mit Medien ist heutzutage eine Schlüsselqualifikation neben Lesen, Schreiben und Rechnen. Vor allem auch der Umgang mit dem Computer und dem Internet bestimmt – beruflich und privat – unser alltägliches Leben. Medien bieten eine unglaubliche Vielfalt an Möglichkeiten und Chancen, bergen aber auch bestimmte Risiken – insbesondere für Kinder.

Je verantwortungsvoller Kinder daher an die neuen Medien herangeführt werden, desto sicherer können sie als Nutzer selbstständig agieren. Denn nur wer sich auskennt, kann sich auch in schwierigen Situationen richtig verhalten.

Im Medienkurs für die dritten Klassen werden unsere Kinder hierin geschult.

Aber auch Sie liebe Eltern können Ihre Kinder im Umgang mit Medien und Internet unteerstützen. Wie, erklären wir im Beitrag Erste Schritte im Netz.

Für die Arbeit mit den Kindern im Kurs:

1. Unterwegs im Internet: www.internet-abc.de/lm/2/2,3,4,5,8
  2. Suchen und Finden: www.internet-abc.de/lm/1