Schule Bahrenfelder Straße

Bewegung

Unsere Schule ist in Bewegung!

Die Freude an Bewegung, Spiel und Sport steht bei uns im Sportunterricht im Mittelpunkt.

Unsere Schülerinnen und Schüler sollen die Möglichkeit bekommen, unterschiedlichste Bewegungserfahrungen zu machen und sich in den verschiedenen Bewegungsfeldern auszuprobieren. Einmal wöchentlich entsteht in unserer Sporthalle ein psychomotorischer Aufbau. Außerdem bietet der Sportunterricht viele Möglichkeiten, die überfachlichen Kompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler zu erweitern (z.B. Kooperations- und Teamfähigkeit).

Unsere Schule nimmt jedes Jahr am Zehntel-Marathon teil. Beteiligte Schülerinnen und Schüler trainieren dafür gemeinsam mit unseren Sportlehrern.

Wir veranstalten Sport und Spielfeste für die ganze Schule und nehmen an Wettkämpfen und Schulturnieren teil (Treffball, Brennball, Fußball).

Die Zirkusschule Tribühne probt mehrmals wöchentlich am Nachmittag mit unseren Schülerinnen und Schülern. Die Ergebnisse präsentieren die Nachwuchsartistinnen und -artisten regelmäßig in Aufführungen vor der gesamten Schülerschaft. Daneben gibt es zahlreiche andere Sportangebote, die unsere Schülerinnen und Schüler am Nachmittag wahrnehmen können.


Weitere kleine und große Beispiele zu Bewegung und Sport

 

Das Zehntel

Am 23.4.2022 war es endlich so weit. Nach zwei Jahren Pause sollte endlich wieder gelaufen werden. Schon Wochen vorher begannen wir mit dem Training für die 4,2 Kilometer lange Laufstrecke. In diesem Jahr meldeten sich 124 Schüler/innen unserer Schule beim „Zehntel“ an. Insgesamt gingen wieder 8000 Kinder an den Start. …

4d bei der Mini WM ? Vize-Weltmeister!

Unsere engagierte und ehrgeizige 4d ist bei der Mini-WM zum Vize-Weltmeister gekrönt worden. Sie haben uns einen packenden und mitreißenden Fußball-Krimi beschert. Wir gratulieren zu dieser tollen Leistung und möchten uns bei Herrn Al und Frau Kaya-Binder bedanken.

Zehntel-Marathon 2019

Der Zehntel- Marathon war auch in diesem Jahr wieder ein großer Erfolg für unsere Schule. Knapp 100 Schülerinnen und Schüler trainierten fleißig über mehrere Wochen, um die 4,2 km lange Strecke zu bewältigen. Alle Kinder schafften es ins Ziel! Unsere schnellste Teilnehmerin schaffte die Strecke in 17:24 Min und wurde …