Einschulung

Alle Jahre wieder begrüßen wir mit Freude die Kinder der neuen 1. Klassen und der Vorschule in der Schule Bahrenfelder Straße.

Am 6. September 2016 trafen sich zunächst die Erstklässler mit ihren Eltern auf dem kleinen Schulhof und warteten auf den Einlass in die Aula. Dort wurden sie von unserer Schulleiterin Frau Heils willkommen geheißen. Gespannt lauschten sie dann das von allen dritten Klassen gesungene Lied: „Ich schaff das schon“, ein Mutmachlied von Rolf Zuckowski. Danach konnten sie ein von der 3b und 3d einstudiertes Theaterstück „Paulas Reisen“ von Paul Maar verfolgen. In dem Theaterstück geht es ums Anderssein. Die kleine Paula geht auf eine Traumreise durch wundersame Welten, in denen die Bewohner ihre Andersartigkeit ablehnen. Im Land der Kreise soll sie der kugelrunden Landschaft angepasst werden, was Paula aber gar nicht gefällt. Es gelingt ihr zwar zu fliehen, doch auch im Land der Ecken und im Land der roten Töne passt sie den Bewohnern überhaupt nicht ins Konzept. Zum Glück findet Paula jedes Mal einen Ausweg, bis sie endlich wieder zu Hause landet, wo sie einfach sie selbst sein kann. Im Anschluss an die Einschulungsfeier durften alle Kinder mit ihren Klassenlehrern die erste heiß ersehnte Unterrichtsstunde erleben.

Ein Tag später am 7. September waren die Vorschüler eingeladen. Hier boten alle dritten Klassen gleich zwei Lieder an: „Das Lied über mich“ (siehe Youtube Video : https://youtu.be/M2qkZtMTe2Q) und noch einmal das Lied „Ich schaff das schon“. Die Klasse 3c führte das Gedicht „Fragen über Fragen“ vor. Bin ich klug genug? Was mache ich, wenn ich keine Freunde finde? Halte ich den Schreibstift richtig? Diese und andere Fragen von Kindern wurden in Szene gesetzt und mögliche Lösungen aufgezeigt. Auch hier gingen die Kinder nach der Feier mit ihrer Klassenlehrerin Frau Schulz in die Vorschulklasse für eine erste kurze Unterrichtseinheit.

Für Eltern, Verwandte und Freunde gab es währenddessen die Möglichkeit, sich mit Kaffee und Kuchen zu stärken und mit dem Elternrat und untereinander ins Gespräch zu kommen.

Was für ein schöner und wichtiger Tag im Leben eines Kindes!

img_2129 img_2124img_2126  img_2114 img_2113  img_2099img_2110