Klassenfahrt der 3a auf den Augustenhof

Im April 2022 machte die Klasse 3a begleitet durch Klassenlehrerin und Erzieher eine Klassenreise auf den Augustenhof. Das Besondere an diesem Hof ist, dass er gleichzeitig ein Reiterhof als auch ein konventionell bewirtschafteter Bauernhof ist. Das Motto des Augustenhofs ist „Lernen durch Erleben“ und dies wurde hier auf vielfältige Art und Weise umgesetzt. So konnten die Kinder hautnah miterleben, wie Lebensmittel entstehen, wir konnten bei der bauernhofpädagogischen Erlebniseinheit „Vom Korn zum Brot“ herausfinden, wie Weizen angebaut, zum Korn verarbeitet und schließlich zu Brot gebacken wird. Unser selbstgebackenes Brot war das Beste, das wir je gegessen haben!
Wir haben jeden Tag so viel erlebt, dass es schwierig ist, zu sagen, was das Schönste an dieser Klassenreise war: Die Lämmer mit Milch füttern, die Ponys pflegen und reiten, mit den Katzen und Hunden spielen, die Ziegen an der Leine ausführen, das Damwild füttern, in der Strohscheune toben, Stifte schnitzen, Holz sammeln und hinterher am Lagerfeuer Stockbrot essen und Lieder singen. Wir wären gern noch länger geblieben und nehmen ein Stück Natur im Herzen mit zurück nach Ottensen.