Musicalprojekt der 2. Klassen

Projektleitung Franciska Künne und Barbara Henneberg zu „Aladdin“ Musical von Barbara Henneberg

Ein Projekt mit dem Schwerpunkt Theater und Musik findet jedes Jahr an der Grundschule Bahrenfelder Straße statt – es ist fester Bestandteil des Unterrichts der zweiten Klassen. Vor einigen Wochen haben die 2. Klassen bereits mit dem Musicalprojekt Aladdin gestartet!

Geheimnisvoll, rappig und lustig sind wir schon in den Orient gesaust! Denn da spielt unser Musical von Aladdin (Musical von Barbara Henneberg 2009/2022).

Wir brauchen Magie, Zauber, Humor und Mut, um diese orientalische Welt zum Leben zu erwecken. Gemeinsam wollen wir das Musical Aladdin auf die Bühne bringen.

Jede 2. Klasse arbeitet an speziellen Figuren, Texten, Liedern und gestalterischen Projekten und zu vielen Themen des Musicals Aladdin. Wir singen, spielen und sprechen mit den Kindern schon jetzt auch auf der Bühne. Dabei werden viele Elemente der Theaterarbeit aufgegriffen. Wir freuen uns auf eine intensive, gemeinsame Projektzeit im Juni in der wir das Musical weiter gemeinsam erarbeiten. Die künstlerischen Impulse und Ideen der Kinder und Lehrer*innen fließen in den Entstehungsprozess mit ein. Momentan besuchen wir jede Klasse im Theaterunterricht. Die Projektarbeit zieht sich ab jetzt fächerübergreifend durch den Unterricht der Kinder.

Nach den Sommerferien ist der zukünftige Jahrgang 3 für die Einschulungsaufführen verantwortlich. Im Herbst wird es weitere Aufführungen des Musicals geben.

Wir haben viel Freude an der tollen Projektzeit mit den Kindern!

Herzlichst,
Barbara Henneberg (Autorin, Komponistin und Regisseurin u.a. Theater für Kinder Hamburg)
Franciska Künne (FL Theater / Theaterlehrerin GS Bahrenfelder Straße)