Wir machen Zukunft zur Gegenwart

Am 16.November 2022 fand vormittags die Jahreskonferenz Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) unter dem Leitthema „Wir machen Zukunft zur Gegenwart“ im Landesinstitut für Lehrer:innenbildung und Schulentwicklung in Hamburg statt. Im Rahmen des Hamburger Masterplan BNE 2030 und der BNE-Woche des Landesinstituts nahm die diesjährige BNE-Konferenz Besucher:innen mit in die Welt der Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Unsere 4e ist mit ihrer Lehrerin Kim Harzer dabei gewesen. Sie haben ihr Plakat mit Wünschen für die Zukunft präsentiert und viele Wünsche mündlich geäußert, so z.B. diese:

„Ich wünsche mir Gleichberechtigung für Mädchen und für Frauen, natürlich auch für Jungen und Männer. Und ich wünsche mir, dass alle Menschen gleich sind, ob dick oder dünn oder groß oder klein. Alle Menschen sind gleich und haben es verdient, respektvoll behandelt zu werden.“

„Ich wünsche mir mehr Solarenergie und Photovoltaik, da Atommüll nicht besonders umweltfreundlich ist.“

„Ich wünsche mir, dass keine Produkte mit Palmöl mehr gekauft werden, damit wir unsere Regenwälder retten können.“

„Ich wünsche mir, dass Wildtiere nicht durch Wilderer aussterben und ich möchte keine Massentierhaltung.“

„Ich wünsche mir, dass es den Tieren besser gehen wird und dass der Lebensraum der Tiere eingehalten wird.“

„Ich wünsche mir mehr Schutz der Felder und Wiesen und ich möchte, dass mein Pferd, das ich mit 18 Jahren bekommen werde, über frische Wiesen galoppieren und tief einatmen kann.“

Die Erwachsenen und Jugendlichen im Plenum haben begeistert applaudiert. Die Wünsche unserer Schüler:innen haben sich durch die Jahrestagung gezogen und werden hoffentlich Einzug in den Bildungsbereich nehmen und Veränderungen im Sinne der Zukunft aller Schulkinder voranbringen.

Einen Nachbericht der Jahreskonferenz können Sie unter folgendem Link herunterladen:
Download Nachbericht BNE