Schulprogramm

März 2019

Unser gemeinsames pädagogisches Leitbild:

Im Mittelpunkt all unserer Arbeit stehen die Schülerinnen und Schüler. Ziel ist es, allen Kindern unserer Schule die besten Bildungschancen einzuräumen und sie selbstbewusst und kompetent auf das weitere Leben vorzubereiten. Kinderpartizipation ist uns dabei sehr wichtig.

Wir verstehen unsere Schule

  • als Schule, die durch eine freundliche und offene Atmosphäre kommunikativ, lebendig und vielfältig ist und durch eine entspannte Lernatmosphäre immer wieder neu zum fachlichen, sozialen und verantwortungsvollen Lernen einlädt.
  • als Schule, die kompetenzorientiert und individualisiert arbeitet und sich an den Interessen der Kinder orientiert.
  • als Schule, in der sich alle für das soziale Miteinander und die Handlungen im Rahmen einer fairen Schule verantwortlich fühlen und auf Nachhaltigkeit Wert legen.
  • als Schule der Vielfalt mit einer kulturellen Ausprägung, die sich aus der kulturellen Vielfalt des Stadtteils ihre Anregungen sucht und sie wieder in den Stadtteil gibt.

Besonders wichtig ist es uns:

  • dass sich unsere Schüler und Schülerinnen sicher, aufgehoben und angenommen fühlen.
  • dass unsere Schüler und Schülerinnen Anerkennung und

Unterstützung und Orientierung finden.

  • dass wir unsere Schüler und Schülerinnen ermutigen und bestärken, ihr Tun aufmerksam zu verfolgen und uns regelmäßig mit ihnen über ihre Interessen, Anregungen und Fragestellungen austauschen.
  • dass wir zugezogene und zugewanderte Schülerinnen und Schüler sprachlich und kulturell in unsere Schulgemeinschaft integrieren.
  • mit unseren Schülern und Schülerinnen gemeinsame Regeln für ein gutes Zusammenleben und für eine konstruktive Konfliktbewältigung zu finden und diese an neue Situationen immer wieder anzupassen.

Die Organisationsstruktur der Schule

Die Schule Bahrenfelder Straße liegt im nördlichen Bereich des Stadtteils Ottensen, am Rande des Osterkirchenviertels, Ecke Bahrenfelder Straße in der Gaußstraße 171 in 22765 Hamburg. Ottensen zeichnet sich durch ein buntes, lebendiges Straßenbild aus. Menschen mit unterschiedlichster Herkunft und aus unterschiedlichsten Berufsgruppen haben hier ihre Heimat gefunden. Diese Vielfalt bildet sich auch in der Schülerpopulation unserer Schule (Sozialindex 4) ab.

Ungefähr 420 Schülerinnen und Schüler besuchen ab dem Schuljahr 2019/20 die Schule Bahrenfelder Straße. Sie ist in den Jahrgängen zwei bis vier vierzügig organisiert und wird ab dem Schuljahr 2019/20 fünf erste Klassen und zwei Vorschulklassen haben.

An unserer Schule gibt es ein Schulorganigramm (beweglich dokumentiert auf einer für alle sichtbar gestellten Stellwand) mit festen Zuständigkeiten, die durch Aufgabenbeschreibungen definiert werden. Verantwortung für die Schule trägt das gesamte Kollegium. Unsere Arbeitsprozesse überprüfen wir durch quantitative und qualitative Evaluationen.

Für viele unserer besonderen Vorhaben benötigen wir die Unterstützung durch unseren schulischen Förderverein und freuen uns sehr über viele Mitglieder; auch kleine Beiträge bereichern unser Schulleben.

Am Vormittag unterrichten 33 Kolleginnen und Kollegen, die von Lehrbeauftragten, Praktikanten und Praktikantinnen, Studierenden, Ehrenamtlichen und Schulbegleitungen unterstützt werden. Im Kollegium arbeiten wir in Jahrgangsteams, die sich regelmäßig treffen und sowohl zu fachlichen als auch zu organisatorischen Fragestellungen arbeiten. Jedes Jahrgangsteam hat eine/n Jahrgangssprecher/in, die/der Mitglied unserer schulischen Steuergruppe ist. Die Steuergruppe agiert als Motor unserer Unterrichts- und Schulentwicklung.

Seit August 2013 ist die Schule eine Schule mit ganztägiger Bildung und Betreuung. Am Nachmittag sind derzeit 15 feste GBS-Kollegen und -Kolleginnen bei uns tätig und Kollegen und Kolleginnen, die über längere Zeiträume mitarbeiten oder auch kurzfristig aushelfen. Die Vernetzung des Vormittags-  und Nachmittagsbereich zeichnet sich durch gemeinsame Aktionen und Feste und insbesondere durch ritualisierte Übergangszeiten aus, in denen die Kolleginnen und Kollegen des Nachmittags die letzten zehn Minuten der Unterrichtszeit mit den Kolleginnen und Kollegen des Vormittags gemeinsam in den Unterrichtsklassen verbringen und sowohl Organisatorisches als auch Soziales besprechen. Die Kolleginnen und Kollegen des Nachmittags sind ab 13 Uhr feste Ansprech- und Bezugspersonen für die Gruppen und sind auch Aufsichts- und Unterstützungspersonen bei der Erledigung der Schulaufgaben.

Als Schule legen wir Wert auf eine gesunde Ernährung unserer Schülerinnen und Schüler. Die fängt mit dem gesunden Frühstück an, das die Kinder mit in die Schule bringen. Falls ein Frühstück fehlt, kann es bei unserem ehrenamtlich betriebenen Kiosk erworben werden. Gesundes und leckeres Mittagessen bekommen die Kinder am Nachmittag von unserem Caterer ´Mammas Canteen´.

Die Schule Bahrenfelder Straße ist eine Ausbildungsschule: Bei uns werden Lehrende im Vorbereitungsdienst, Kernpraktikantinnen und Kernpraktikanten im Lehramtsstudium und angehende Erzieherinnen und Erzieher ausgebildet.

Unterrichtsentwicklung

An unserer Schule findet innovative Unterrichtsentwicklung statt. Diese beinhaltet kollegiale Hospitationen und zeichnet sich insbesondere durch die Teilnahme an dem Schulversuch ´Alleskönner´ aus. Ziel ist es, systematisch kompetenzorientierten Unterricht, passende Lernarrangements und entsprechende Rückmeldeformate weiter zu entwickeln, die alle Schülerinnen und Schüler individuell fördern und fordern. Für die Entfaltung und Stärkung der kindlichen Persönlichkeit halten wir individualisiertes und selbstgesteuertes Lernen für unerlässlich. Es geht um das Erfüllen von Lernzielen auf dem jeweiligen Lernniveau des einzelnen Kindes. Unsere Schülerinnen und Schüler bekommen Kompetenzzeugnisse ohne Noten. Zeugnisse werden in den Jahrgängen 1 bis 4 zum Ende eines Schuljahres erteilt. Im Jahrgang 4 gibt es zusätzlich ein Zeugnis zur Halbjahrespause mit einem Einschätzungsbogen für die weiterführenden Schulen.

Um für alle Kinder gute Übergänge zu ermöglichen kooperieren wir sowohl mit den Kindergärten als auch mit den weiterführenden Schulen, indem wir Gespräche führen, Absprachen treffen und uns gegenseitig besuchen.

Unser umfassendes Konzept zum Fördern und Fordern (s. gesonderten Beitrag auf unserer Homepage) ist fächerübergreifend angelegt. Wir arbeiten mit Differenzierungsstunden, in denen zusätzliche Lehrpersonen in die Klassen kommen, um Kinder individuell im Klassenverbund und auch ergänzend zu dem aktuellen Unterricht  fördernd und  fordernd zu unterstützen. Zudem haben wir zusätzliche Kurse zum Fördern und Fordern, sowohl am Vor- als auch am Nachmittag und in ganz unterschiedlichen Bereichen. Im Türkischunterricht stärken wir unsere Schüler und Schülerinnen mit türkischem Sprachhintergrund in ihrer Entwicklung des Türkischen im Mündlichen und im Schriftlichen und fördern so eine gute zweisprachige Sprachentwicklung.

Unser Vertretungskonzept, nach dem zunächst Lehrende mit im Stundenplan notierten Vertretungsstunden den Regelunterricht übernehmen, versucht möglichst wenig Differenzierungsstunden und Sonderpädagogikstunden und nicht den Türkischunterricht anzutasten.

Organisation des Stundenplans und Unterrichtsangebot

Unser Unterricht findet in Unterrichtsblöcken statt. Geläutet wird nur vor den Unterrichtsblöcken, um 8 Uhr, um 10 Uhr und um 11:55 Uhr. Die Vorschulklasse und die ersten Klassen haben zwischen 8:00 Uhr und 8:30 Uhr eine offene Eingangsphase. Der Schulvormittag endet um 13 Uhr.

Einige unserer Pausen sind Angebotspausen: Es gibt Büchereipausen, auch Ruhepausen, Tanzpausen und Zeichenpausen. Jeden Mittwoch findet in der ersten Pause ein Konzert statt. Die zweite Pause ist ab dem Jahrgang 2 eine Wählpause, die in einigen Klassen sowohl im Freien als auch im Klassenraum verbracht werden darf und in der auch Besuche untereinander möglich sind.

In unserer Vorschule lernen die Kinder die Schule bereits vor der ersten Klasse kennen. Dies erleichtert ihnen den Übergang in die erste Klasse. Sie werden spielerisch und behutsam an den Schulalltag herangeführt und lernen unsere schulinternen Abläufe, Regeln und Räumlichkeiten kennen. Jedes Kind wird in seiner Entwicklung unterstützt. Unsere Vorschulpädagoginnen gehen individuell auf die Fähigkeiten der Kinder ein und begleiten sie in ihrer Persönlichkeitsentwicklung. In der Vorschulklasse finden  in einer Woche des Schuljahres Tagesfahrten nach Wittenbergen in Rissen statt.

Auch in den Jahrgängen 1 bis 4 ist uns das Soziale Lernen sehr wichtig und findet Raum in vielen kooperierenden und kommunikativen Aktionen. In allen Klassen findet der Klassenrat statt, z.T. mit Leitung durch die Kinder. Hierfür gibt es in der Stundenplanung fest verankerte Stunden. Wir haben verbindliche Pausenregeln, die in den Klassen besprochen werden. Das Programm ´Faustlos´ (Gewaltprävention durch Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen) wird nach Bedarf eingesetzt. Streit wird zeitnah geschlichtet und es gibt die Absprache, nach den Pausen gegebenenfalls in andere Klassen zu gehen, um dies zu tun. Klassensprecher und Klassensprecherinnen übernehmen in den Klassen Verantwortung und gehen als Mitglieder in die regelmäßig stattfindende Kinderkonferenz. Unsere Kinderkonferenz mit jeweils einem abgeordneten Kind aus allen Klassen der Jahrgänge zwei bis vier findet mehrmals im Jahr statt. Die dritten Klassen übernehmen Patenschaften für die ersten Klassen und verbringen während der ersten Schulwochen gemeinsame Stunden mit unterschiedlichen Aktivitäten. Für alle Jahrgänge und Unterrichtsfächer greifen schulinterne Fachcurricula der verschiedenen Fächer, in denen in Übereinstimmung mit den Hamburger Bildungsplänen methodisch-didaktische und auch inhaltliche Schwerpunkte gesetzt sind. Ein Schulcurriculum zu Methoden und kooperativen Lernformen ist gerade im Entstehungsprozess. In der Grundschulzeit von Jahrgang 1 bis Jahrgang 4 findet mindestens eine Klassenfahrt mit Übernachtungen statt.

Zu unserem Schulleben gehören zahlreiche Feste und über die Jahre in die Schulkultur integrierte Aktionen, wie zum Beispiel das gemeinsame Singen und Musizieren in der Pausenhalle, unser Internationales Kinderfest, unser Schulfest, das Faschingsfest mit einem Umzug durch die Nachbarstraßen und ein Laternenfest. Zudem finden ein jährlicher schulöffentlicher Flohmarkt und ein Bücherflohmarkt von den Klassen für die Klassen statt. Auch jahrgangsgebundene und  -übergreifende Projekttage und -wochen haben einen festen Platz in unserer Unterrichtskultur. Am ersten Samstagvormittag im Dezember findet der Tag der offenen Tür statt.

Schulschwerpunkte

Themen, die uns besonders am Herzen liegen, haben sich über die Jahre als Schulschwerpunkte herausgebildet und nehmen im gesamten Schultag der Kinder einen besonderen Stellenwert ein.

Musik

Unsere Schule nimmt seit 2010 am JeKi-Programm  http://www.hamburg.de/jeki/ teil und hat sich somit für einen schulischen Schwerpunkt entschieden. Die Freude am Instrumentenspiel und am gemeinsamen Musizieren soll gestärkt und die emotionale, soziale und geistige Entwicklung unterstützt werden. ´JeKi´ ist Teil des am Vormittag stattfindenden Musikunterrichts. Die Kinder lernen im Verlauf des zweiten Schuljahres in einer einmal wöchentlich stattfindenden Halbgruppe in einem ´Instrumenten-Karussell´ neun bis zehn Musikinstrumente kennen und wählen später aus, welches Instrument sie lernen möchten. Im dritten und vierten Schuljahr erhalten sie in Kleingruppen von Musikerinnen und Musikern, die speziell für den JeKi-Unterricht  zu uns in die Schule kommen, kostenfreien Unterricht auf dem von ihnen ausgewählten Instrument. Die Instrumente bekommen die Kinder während dieser Zeit ausgeliehen. Am Nachmittag gibt es zwei JeKi-Übungszeiten. Es finden regelmäßige Konzerte mit unserem Chor, dem Orchester, JeKi-Gruppen und mit Kindern aus unserer sing-a- song-Gruppe statt. In der sing-a-song-Gruppe üben Schüler und Schülerinnen aus den vierten Klassen am Nachmittag mit einem Musiklehrer ihre Lieblingslieder. Es stehen hierfür neben den JeKi-Instrumenten auch ein Schlagzeug, ein E-Bass, eine E-Gitarre und Mikrofone zur Verfügung. Nahezu täglich können in unserer Pausenhalle musikalische Erlebnisse genossen werden. Unsere schulischen Feste bekommen auch durch ´schulgemachte´ Musik ihre spezifische Note.  Unsere Schule nimmt regelmäßig an den Veranstaltungen ´Der Schulkreis musiziert´ und an dem ´Kindermusikfest´ teil. In den Räumen unserer Schule finden am Nachmittag Instrumentalkurse statt, die von Lehrern unserer Schule und von dem Verein Musica Altona angeboten werden. Im Blasinstrumentenkurs, der Krass-Brass-Band, spielen einige unserer ehemaligen Schülerinnen und Schüler. Das Programm umfasst Musik vom Balkan, Folk, Blues, Jazz und Popmusik.

Wir haben an unserer Schule ein eigenes Schullied, das zu besonderen Anlässen gesungen wird.

Literatur

Die Schule ist 2009 Literaturschule geworden, weil sie in besonderem Maße die Lesefähigkeit der Kinder durch die unterschiedlichsten Aktivitäten stärkt, z.B. durch die Arbeit in unserer Schulbücherei, durch Bücherkisten in den Klassen und eine Lese-Hör-Kiste in der Vor-schulklasse, durch Lesefeste und Lesewettbewerbe, eine Lesekiste in der Pausenhalle, Lesepatenschaften, Lesetandems, das Leseprogramm ´Antolin´, die Kooperation mit der Bücherhalle, dem Literaturhaus und dem Kinderbuchhaus. Die Entwicklung der sprachlichen, kreativen und emotionalen Ausdrucksmöglichkeiten steht dabei stets im Vordergrund.

Unsere Schulbücherei wird sowohl während der Unterrichtszeit als auch während der Pausen genutzt und ist Lernort sowie Ausleihbibliothek. Kinder aus den dritten und vierten Klassen bilden gemeinsam mit einer Kollegin und Ehrenamtlichen unser  Büchereiteam. Diese Schüler und Schülerinnen geben den Erstklassenkindern eine Einführung in den Umgang mit den Büchern und den Drittklassenkindern eine Einführung in das Ausleihsystem. Sie sorgen für Ordnung in den Bücherregalen und moderieren Veranstaltungen wie unser Schülerforum, die Lesewettbewerbe oder Aktionen am Tag der offenen Tür.

Lesewettbewerbe finden regelmäßig statt und laufen wie folgt ab: Jede Klasse wählt zwei starke Leserinnen und/oder Leser aus, die als Vertretung ihrer Klassen in den Wettbewerb geschickt werden. Die Kinder der ersten und der zweiten Klassen haben die Aufgabe, einen Text aus ihrem Lieblingsbuch vorzulesen. Die Kinder aus den dritten und vierten Klassen bekommen einen Überraschungstext, den sie fünfzehn Minuten vorbereiten und dann vorlesen dürfen. Eine Jury aus Kindern des Büchereiteams und Erwachsenen (Schulleitung und ehrenamtlichen Lesedamen) hat die Aufgabe, die Gewinnerinnen und Gewinner zu ermitteln. Als Anerkennung für ihr Vorlesen erhalten alle Teilnehmenden einen Preis in Form eines Buches.

Der Bundesweite Vorlesetag, eine gemeinsame Initiative von ´Die Zeit´, ´Stiftung Lesen´ und der ´Deutschen Bahn Stiftung´, wird seit 2004 am dritten Freitag im November an unserer Schule durchgeführt.

Ab dem Schuljahr 2010/21 wird sich auf unserem Schulhof eine Bücherei in Form eines Vogelhauses mit Büchern zum Ausleihen während der Pausen auf unserem Schulgelände befinden.

Bei all dem wird unsere Schule seit Jahren von Ehrenamtlichen tatkräftig unterstützt. Sie betreuen Büchereizeiten und unterstützen bei der Leseförderung einzelner Schüler.

Seit dem Schuljahr 2017/18 nimmt jeder dritte Jahrgang an drei literarischen Veranstaltungen im Kinderbuchhaus teil, die unter einem vorher bestimmten Thema stattfinden und in der Schule weiter bearbeitet werden. Berührt werden insbesondere die Bereiche kreatives Schreiben, Kunst, Literatur, Philosophie und Theater.

Die Schülerforen finden in unserer Schulbücherei statt. Hier treffen sich Schülerinnen und Schüler jahrgangsübergreifend, um sich gegenseitig besondere Arbeiten vorzustellen: Dies können ein Gedicht, ein Lied, ein eigener Text, ein kleiner Themenvortrag, eine Buchvorstellung, ein Sketch oder ähnliches sein. Die Veranstaltung ist kein Wettbewerb und es gibt keine Preise, doch es gibt immer viel Anerkennung und Applaus.

Seit dem Schuljahr 2016/17 kooperieren wir mit der Initiative ´Ohrlotsen´ des Stadtteil- und Kulturzentrums ´Motte´. Die teilnehmenden Kinder bekommen die Gelegenheit, Hörbares kreativ selber zu gestalten. Durch die  intensive Beschäftigung mit Klang, Musik und Geräuschen, vor allem aber durch die spielerische Auseinandersetzung mit Sprache, verbessert sich die Fähigkeit zu hören und zu sprechen. Dazu dürfen Schüler und Schülerinnen auch das Tonstudio der ´Motte´ nutzen.

Kunst

Kunst und Kreativität sind fester Bestandteil unseres Schullebens. Im Sinn der Nachhaltigkeit besorgen wir Materialien u.a. in der Remida, dem kreativen Recycling Centro, das sich bei uns im Stadtteil (Am Born 19, https://www.remida.de/) befindet.

An Europäischen Wettbewerben nehmen Schülerinnen und Schüler einiger unserer Klassen engagiert teil und setzen sich dafür künstlerisch-ästhetisch mit aktuellen politischen Themen Europas auseinander. Ergebnisse werden in unserer Schule präsentiert.

Weitere Informationen finden sich unter: https://www.europaeischer-wettbewerb.de/landesbeauftragte/hamburg/

Schuleigene Ausstellungen finden sich bei uns an verschiedenen Stellen. Besuche in der Kunsthalle sind für uns selbstverständlich, ebenso die Teilnahme an kulturellen Aktionen wie z.B. dem europäischen Friedenslauf, der ´Kirche der Stille´, dem Musizieren im Stadtteil.

Am Nachmittag ist die Kunst vertreten durch Kunstpädagogen der  Lichtwark Schule (https://www.lichtwarkschule.de/).

Theater

Von 2014 bis 2017 war unsere Schule bereits zum zweiten Mal TUSCH Schule und brachte  gemeinsam mit dem Jungen SchauSpielHaus     ausgehend von Stücken der jeweiligen Spielzeit künstlerische-theatrale Projekte auf den Weg. (Text- und Videomaterial: https://schule-bahrenfelder-strasse.hamburg.de/?page_id=3450) Beteiligt war unsere Schule im Schuljahr 2016/17 zudem am ´Kunstlabor Theater‘ (https://kunstlabore.de/), in welchen das dritte TUSCH-Jahr mit dem Fokus auf partizipative Prozesse begleitet und dokumentiert wurde, um Theaterunterricht nachhaltig an unserer Schule und an anderen Schulen zu verankern.

In Theaterprojekten ist uns neben der interdisziplinären Zusammenarbeit der ästhetischen Fächer immer besonders wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler an ihrem eigenen Stück arbeiten und an Themen, die sie betreffen. Auch bei der weiteren Gestaltung des Stückes stehen partizipative Arbeitsprozesse im Mittelpunkt; vom Kostüm- und Bühnenbild, über den Einsatz von Beleuchtung, bis hin zu dem oftmals selbstgemachten Ton / der Theatermusik. Im Rahmen des 5. Norddeutschen Kinder- und Jugendtheaterfestivals ´Hart am Wind´ stellten 2016 Schülerinnen und Schüler unserer Schule als Experten für Theater die Kinderjury.

Seit 2016/17 sind wir als Spielerinnen/ Spieler und Zuschauer beim MAXI-Festival (dem Theaterfestival für Grundschulen in Altona, https://kindertheater.alleetheater.de/schulen/grundschulfestival/) im Theater für Kinder dabei und führen seit 2018/19 mit dem zweiten Jahrgang kooperative Projekte zu Stücken aus dem Repertoire des Theaters  durch.

Unsere Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit einen Theaterkurs am Nachmittag zu wählen. Stücke, die dort erarbeitet werden, werden zwei Mal im Jahr aufgeführt.

In der Vorschule gibt es im Schuljahr 2019/20 ein Puppenspielprojekt mit musikalischen Elementen.

Umwelt

In unserem Schulgarten sind durch den ehrenamtlichen Einsatz von Eltern Gemüsebeete und Hochbeete entstanden. Im Rahmen des Schulunterrichts und der Nachmittagsbetreuung machen die Kinder Gartenerfahrungen. Grünanteil (https://beta.gruenanteil.net) wird uns bei der weiteren Gestaltung unseres Schulhofes unterstützen.

Eltern unserer Schule unterstützen uns im Rahmen der Nachhaltigkeit durch die AG Umwelt.

Bewegung

Das große Schulgelände der Schule Bahrenfelder Straße lädt zum Bewegen, Spielen, Verstecken, Schlendern, Ausruhen, Kommunizieren und Unterricht im Freien ein. Der Pausenhof wurde gestaltet, so dass viele verschiedene Ecken für Aktivitäten entstanden sind.

Einmal wöchentlich entsteht in unserer Sporthalle ein psychomotorischer Aufbau. Für ausgesuchte Unterrichtsstunden, für den Sportunterricht und am Nachmittag können Spielgeräte und Fahrzeuge ausgeliehen werden. Unsere Schule nimmt am Zehntel-Marathon teil. Beteiligte Kinder trainieren zuvor mit einem unserer Sportlehrer in der Schule über einige Wochen. Es finden Sportspiele oder -feste statt. Klassen nehmen an den Waldspielen teil, bekommen Verkehrstraining und vormittags sowohl im zweiten Halbjahr der dritten Klasse als auch im ersten Halbjahr der vierten Klasse Schwimmunterricht im Schwimmbad des ´Vereins aktive Freizeit´.

Auch am Nachmittag gibt es ein großes Angebot von Bewegungsangeboten. Die Zirkusschule ´Tribühne´ probt mehrmals wöchentlich bei uns in der Schule.  Jedes Schulhalbjahr dürfen Schüler und Schülerinnen an der Zirkusschule im Rahmen des Nachmittagsprogramms teilnehmen. Die Ergebnisse präsentieren die Nachwuchsartistinnen und -artisten in einer Aufführung vor Kindern und Lehrenden. Weitere Sportangebote finden am Nachmittag in der Sporthalle der Schule, aber auch mit außerschulischen Kooperationspartnern statt.

Medienkompetenz

In allen Klassen gibt es ´Medienecken´ mit mindestens einem PC, einem Flachbildmonitor und einem Drucker.

Unsere Schule verfügt derzeit über acht Smartboards und  einen Medienraum, in dem u.a. 14 Arbeitsplätze an PCs vorhanden sind. Bis zum Schuljahr 20120/21 werden alle Klassenräume mit moderner Informationstechnologie ausgestattet sein.

In unseren ersten Klassen wird die Arbeit am PC für das selbstständige Lautieren und Schreiben genutzt und in Mathematik für Übungen zur Wiederholung. Einzelne Kinder verfassen kleine Texte und gestalten Deckblätter für eigene Bücher. Dies wird im zweiten Jahrgang fortgeführt. Zudem wird der Computer für das Übertragen von Texten mittels Textverarbeitungsprogrammen eingesetzt. In den dritten und vierten Klassen dient der Computer u.a. zur Beschaffung von Informationen durch das Internet. Im Jahrgang 3 findet seit dem Schuljahr 2018/19 in Halbgruppen der Medienkurs „Internet ABC“ für alle Schüler und Schülerinnen statt. Regelmäßig organisieren wir Medienelternabende für Eltern der Jahrgänge drei und vier.