Erntedankfest 2022

In diesem Jahr haben wir im September ein Erntefest an unserer Schule gefeiert.
Im Frühjahr hatten wir unsere Hochbeete mit Kräutern und Gemüse bepflanzt. Auch wurden Gemüsesorten und Ackerblumen ausgesät. In den ersten Sommermonaten konnten schon Früchte, wie Radieschen, Gurken, Tomaten und Rucola geerntet werden. Ende September sind nun Kürbisse, Kohlrabi, Möhren, Rote Bete und Sonnenblumen groß und reif. Auch Pfefferminze und Zitronenmelisse haben wir zu großen Sträußen gebunden und getrocknet.

Einen Tag vorm Erntefest haben Lehrerinnen und Kinder in unserer Pausenhalle den schönen Erntetisch gedeckt. Als weitere Dekoration wurden gebasteltes Obst und Gemüse sowie gemalte Stillleben aufgehängt. Auch konnten die fotografisch dokumentierten Ernteerfolge einer Klasse bewundert werden.

Am Tag des Erntefestes haben einige Klassen gemeinsam gefrühstückt. Es wurden Kräuterbutter, selbstgebackene Fladenbrote, frische Fruchtspieße, Ofenkürbis etc. mitgebracht und gemeinsam gegessen.
Dann trafen sich alle Klassen auf dem Kastanienhof. Das Wetter war herbstlich schön. Die Sonne schien und ein leichter Wind wehte. Es wurden Herbstlieder gesungen beziehungsweise auf schönste Art und Weise geschmettert. Beschwingt durch unseren Gesang und dankbar für unsere reiche Ernte kehrten Kinder wie Lehrkräfte danach an ihre Aufgaben zurück.