Musical „Aladdin“ in der Presse

Das Musical der 3.ten Klassen wurde in der Presse erwähnt. Unten stehender Text stammt aus den „Luruper Nachrichten“.

Musical „Aladdin“ auf der Bühne der Schule Bahrenfelder Straße in Ottensen
Schulkinder singen und spielen das Musical „Aladdin“
Am Donnerstag, 6. Oktober, wurde in der Aula der Grundschule Bahrenfelder Straße in Ottensen das Musical „Aladdin“ aufgeführt. Erdacht und komponiert hat das Musical, das an diesem Nachmittag zur Aufführung gelangte, die in Osdorf lebende Autorin, Komponistin und Regisseurin Barbara Henneberg. Seit Jahren ist Barbara Henneberg im „Theater für Kinder“ (Max-Brauer-Allee in Altona) auf und hinter der Bühne tätig. Sie für das schulische Projekt „Aladdin“ gewonnen zu haben, kann man als Glücksfall betrachten, denn mit ihrer Erfahrung, ihrem Engagement und ihrer Kreativität sowohl im Schauspielerischen als auch im Musikalischen schafft sie es gemeinsam mit der Fachleiterin Darstellendes Spiel Franciska Künne Qualität auf die Bühne zu bringen. In der etwa 60-minütigen Aufführung des Musicals „Aladdin“ fehlt es an nichts: Die Inszenierung der Bühne ist so farbenprächtig wie der Orient selbst, die bunten und glitzernden Kostüme der Kinder und die abwechslungsreiche Musik sorgen für Begeisterung im Publikum. Ungefähr 300 Mütter, Väter, Tanten, Onkel, Omas, Opas und Geschwisterkinder waren begeistert und klatschten am Ende frenetisch Beifall.
Die Geschichte des Musicals ist schnell erzählt: Aladdin ist ein einfacher Schneider, der die Tochter des Sultans liebt. Sie erwidert seine Liebe, die aber nicht sein darf, weil der Sultan dagegen ist. Bis zum Happy End am Ende des Stückes gibt es zahlreiche Abenteuer zu bestehen. Ein böser Magier benutzt Aladdin, um an die Wunderlampe zu gelangen, die in einer Höhle hinter einem schweren Felsblock verborgen ist. Ein Ring mit magischen Kräften und die Wunderlampe helfen Aladdin am Ende, sein Glück und das der schönen Prinzessin zu finden.
Begleitet wird der Chor- und Sologesang der Kinder auf der Bühne von Klavier, Geige, Trommeln und anderen, magieunterstreichenden Instrumenten. Extraapplaus gab es für den rappenden Drittklässler, der die Aula zum Beben brachte.
Ein Projekt mit dem Schwerpunkt Theater und Musik findet jedes Jahr unter der Leitung der Theaterlehrerin Franciska Künne an der Grundschule Bahrenfelder Straße statt – es ist fester Bestandteil des Unterrichts der zweiten Klassen. Einige Wochen vor den Sommerferien hatten die 2. Klassen bereits mit den Proben für das Musicalprojekt „Aladdin“ begonnen, denn eine gekürzte Fassung sollte für die Erstklässler auf der Einschulungsfeier nach den Sommerferien aufgeführt werden.
Gebraucht wurden Magie, Zauber, Humor und Mut, um diese orientalische Welt auf der Bühne zum Leben zu erwecken. Jede 2. Klasse arbeitete dafür an speziellen Figuren, Texten, Liedern und gestalterischen Projekten und zu vielen Themen des Musicals „Aladdin“. Dabei wurden viele Elemente der Theaterarbeit aufgegriffen. Die künstlerischen Impulse und Ideen der Kinder und Lehrerinnen und Lehrer flossen in den Entstehungsprozess mit ein. Die zeitaufwändige Projektarbeit zog sich fächerübergreifend durch den Unterricht der Kinder. Dass diese Arbeit sehr anstrengend war, kann man sich gut vorstellen, aber die Anstrengungen haben sich auf jeden Fall gelohnt. „Große Anstrengungen gehören dazu. Nur dann wird es wirklich gut!“, so die Schulleiterin der Schule Bahrenfelder Straße Britta Heils in ihrem Grußwort vor der Aufführung. Und es war wirklich gut!
Im Herbst soll es noch weitere Aufführungen des Musicals geben.