FEUER- WE(H)R? WAS? WIE? WO? WARUM?
Unsere Reise zum Planeten Willi
Kunstprojekt
Beim Kunstprojekt „Kunst auf der Fußleiste“ kamen die Außerirdischen auf die Erde und hinterließen geheimnisvolle Spuren, Botschaften und Zeichen.
Die Klasse 3c fertigte unter der Leitung von B. Püschel aus Abfallmüll ihre kleinen Botschaften an und verteilte sie im Schulgebäude.
Die Größe der künstlerischen Objekte sollte ungefähr einer Fußleistengröße entsprechen, markantes Erkennungszeichen war leuchtendes Kreppband.
Nach eingehender Beratung entwickelten die SchülerInnen ein eigenes Ausstellungskonzept –allein oder in der Gruppe.
Dem Platzieren der Objekte im Schulgebäude gingen hitzige Debatten voraus, es ergaben sich auch mit den anderen Schülern, Eltern und Lehrern interessante Gespräche über das Weltall, über Planeten, Roboter und der künstliche Intelligenz.
Sehen Sie hier eine Auswahl einiger Objekte:
Berichte aus dem Jahr 2016:
PROJEKT ‚Formen unsichtbarer GEWALT?‘
Im Januar 2016 hat die Klasse 3d von Frau Naumann in Zusammenarbeit mit der Kunstlehrerin Frau Püschel sich zunächst im Gespräch und dann schriftlich mit der Frage beschäftigt, welche anderen Formen von Gewalt es gibt als die körperliche Gewalt, die meistens sichtbare Verletzungen hinterlässt. Die Schüler haben persönliche Beispiele und Beispiele aus den Medien besprochen. Dabei war es manchmal gar nicht so leicht zwischen körperlicher Gewalt und anderen Gewaltformen zu unterscheiden, denn nicht alle Folgen körperlicher Gewalt sind sichtbare, äußerliche Wunden und natürlich hat körperliche Gewalt auch seelische Verletzungen zur Folge. Das heißt Verletzungen des Körpers und der Seele hängen zusammen.
Was ist ‚seelische Gewalt‘ für uns?
Um zu klären, was Formen ‚seelischer Gewalt‘ sind, haben die Schüler aufgeschrieben, welche Dinge sie innerlich verletzen. Im anschließenden Gespräch haben wir besprochen, ab wann eine Verletzung seelische Gewalt ist. Ist es zum Beispiel Gewalt, wenn jemand nicht mehr mit einem befreundet sein will? Wir mussten aussortieren, denn nicht jede Verletzung der Seele ist Gewalt. Gibt es einen Gradmesser für Gewalt?
Anschließend haben wir folgende Formen ‚seelischer Gewalt‘ für uns festgehalten:
Du gehörst nicht dazu!
Du gehörst nicht zu uns! Du bist Luft für mich/ uns! |
ausgegrenzt, ausgeschlossen und ignoriert werden,
falsche Beschuldigungen, üble Nachrede, lästern, Mobbing |
Du bist falsch! Du siehst komisch aus! Du Zwerg! Du Fettsack! Du bist dumm! Du Dummkopf! Du bist eine Zicke! Du bist uncool! Wer sieht denn schon durch dunkle Augen? |
beleidigt werden wegen des Äußeren (Größe, Hautfarbe,…), der Herkunft oder beschimpft werden
|
Du kannst hier nicht weg! | eingesperrt werden |
Die Folgen dieser Gewalt sind vielleicht nicht von außen sichtbar, wie die der körperlichen Gewalt, aber vom Gefühl her „hat derjenige ein Loch im Herz“ (Felix, 9 Jahre). Folgen dieser Gewalt sind Verletzungen der Seele, die manchmal nicht so schnell heilen. Das Fazit unseres Gesprächs war, dass seelische Gewalt genauso brutal sein kann wie körperliche Gewalt: Gewalt bleibt Gewalt, bleibt Gewalt… und ist schlecht! Aber dadurch, dass seelische Gewalt weniger sichtbare Spuren hinterlässt als körperliche Gewalt, ist es schwerer sie ‚dingfest‘ bzw. nachweisbar zu machen.
Um die Formen von Gewalt sichtbar zu machen und zu dokumentieren, bedienten wir uns des künstlerischen Mediums Fotografie. Jedem Kind wurde eine selbstgewählte Form seelischer Gewalt mit Theaterschminke ‚ins Gesicht geschrieben‘ und es wurden Portraitfotos inszeniert.
„Im Deutschunterricht haben wir (anschließend) formuliert, was uns verletzt. Im Kunstunterricht haben wir die Augen zugemacht und gekuckt, welche Farben wir sehen und dann haben wir die Farben aufgemalt.“ (Henrike, 8 Jahre)
FARBBILDER GEFÜHLE:
-> Was passiert sonst noch in unseren Klassen?