Kurzfilm-Woche der Klasse 4e bei Frau Harzer

Für eine Woche vom 06.02.-10.02.2023 hatten wir in unserer Klasse die Möglichkeit, mal ganz anders zu arbeiten. Ein Filmteam aus vier netten Filmkünstler*innen kam zu uns. In drei Gruppen haben wir in drei verschiedenen Räumen der Schule jeden Tag von 9-13 Uhr einen Kurzfilm erstellt.

Das hat riesigen Spaß gemacht. Erst einmal haben wir uns überlegt, zu welchem Thema wir arbeiten möchten. Eine Gruppe hat sich für einen Trickfilm entschieden, eine andere für Szenen und Interviews zum Thema „Mobbing“ und eine dritte Gruppe hat einen Zauberei-Kurzfilm gedreht mit richtig tollen Schnitten, bei denen Dinge und Personen plötzlich wie durch Zauberhand verschwinden.

Wir konnten ganz kreativ und selbständig sein. Die Anleiter*innen haben uns mit unseren Ideen begleitet und uns gezeigt, wie man dreht und schneidet.

In der Gruppe zum Trickfilm haben wir sehr viel gebastelt, geknetet, gemalt und ausgeschnitten. Das war richtig cool und wir haben schnell gelernt, wie man einen Trickfilm erstellt und wie viel Arbeit das bedeutet, weil man jedes Bild neu legen und anordnen muss.

Die Gruppe zum Thema „Mobbing“ hat erst einmal Lehrer*innen und Kinder der Schule befragt, was für sie Mobbing und Rassismus bedeuten. Anschließend hat die Gruppe Szenen gespielt, in denen Menschen gemobbt werden und sehr deutlich aufgezeigt, wie schlimm Ausgrenzung für die Betroffenen ist.

Am Freitag um 11 Uhr gab es dann die große Film-Präsentation am Smartboard in unserem Klassenraum. Unsere Eltern waren herzlich dazu eingeladen.

Es war toll zu sehen, in welcher kurzen Zeit alle drei Gruppen so einen tollen Kurzfilm selbst erstellt haben. Es gab viel Applaus und wir werden uns mit Sicherheit lange Zeit an diese schöne Woche erinnern.

Schüler*innen der Klasse 4e