Schau mal über den Tellerrand: Afrika, wie ist es da?

Von und mit Marie-Thérèse Schins (Elbautorin)

Im Rahmen des schulischen Projektes für Schülerinnen und Schüler der Grundschule Bahrenfelder Straße wird eine Tür zu einem großen Kontinent aufgestoßen. Verschiedene Künstler*innen bieten einen Einblick in die reiche Kultur. Durch Vorlesen, Erzählen und Musik sowie Angebote künstlerischen Ausdrucks werden die Kinder angeregt, sich mit der kulturellen Vielfalt Afrikas zu beschäftigen.

Entwickelt und begleitet von der Aurorin Marie-Thérèse Schins.

Das Projekt findet an 6 verschiedenen Nachmittagen zwischen dem 12.09. und 05.10.2022 statt.

Für Kinder ab der 2. Klasse. Immer von 13:30 – 16 Uhr.

Termine:

• Montag, 12.09. – Marie-Thérèse Schins liest aus „Der Tanz der Tiere“ vor. Ihr erfahrt etwas über Masken in Afrika und gestalten mit dem Künstler Joe Sam Essandoh aus Ghana Masken aus halben Kalebassen.

• Mittwoch, 14.09. – Dayan Kodua, Schauspielerin und Autorin, liest aus Ihrem Bilderbuch „Odo“ vor und erzählt, wie es für sie war, als afrikanisches Kind in Deutschland zu leben. Unter Ihrer Anleitung wird ein kleines Rollenspiel entwickelt.

• Donnerstag, 15.09. – Julia Neuhaus, Illustratorin, fertigt mit Euch Collagen an. Dabei nutzt Ihr afrikanisch-inspirierte Farben und Formen und erstellt eigene Bilder zu einer Geschichte.

• Montag, 19.09. – Joe Sam Essandoh und Marie-Thérèse Schins stellen mit Euch die Kalebassen-Masken fertig und erwecken sie zum Leben.

• Donnerstag, 29.09. – Joe Sam Essandoh und Marie-Thérèse Schins erzählen aus dem Bilderbuch „Eine Kiste für Opa“ und beschäftigen sich mit der Frage, wie man in Afrika Abschied nimmt, wenn jemand von dieser Welt gegangen ist. Im Anschluss seid Ihr eingeladen, eigene kleine „Kisten“ zu basteln sie mit Wünschen und Hoffnungen zu füllen (die natürlich geheim bleiben).

• Mittwoch, 05.10. – Bakery Jatta, Percussionist aus Ghana, bringt seine Trommeln mit und nimmt Euch mit ins Reich des Rhythmus und der Percussion. Außerdem erwartet Euch noch eine besondere Überraschung!