Unsere Bücherei

Jede Klasse hat einmal in der Woche eine Büchereizeit. Außerdem gibt es mehrmals wöchentlich die Büchereipause. Dort kann man Bücher ausleihen und lesen . Die Bücher ausleihen kann man beim Büchereiteam und auch bei den Betreuerinnen.

Der Vorlesewettbewerb
Der Vorlesewettbewerb ist eine Attraktion, die jedes Jahr an unserer Schule stattfindet. Beim Vorlesewettbewerb treten Kinder aus verschiedenen Klassen eines Jahrgangs gegeneinander an. Aus jeder Klasse treten 2 VertreterInnen an. Für jeden Jahrgang gibt es einen eigenen Wettbewerb. Meistens findet der Vorlesewettbewerb Ende Frühling bzw. Anfang Sommer statt. Die ErstklässlerInnen haben ihren Vorlesewettbewerb immer nach den anderen Jahrgängen, damit sie noch Lesen üben können. Meistens findet der Vorlesewettbewerb in der Aula statt.

Der Bücherflohmarkt
Wir haben jedes Jahr im Frühling einen Bücherflohmarkt, wo viele Bücher von Kindern und aus der Bücherei verkauft werden. Das Geld, was wir damit verdienen, benutzen wir für Sachen, die die Bücherei braucht z.B. Kissen und Bücher. Der Bücherflohmarkt ist immer sehr groß, weil viele Kinder Bücher mitbringen und diese verkaufen.

geschrieben vom Büchereiteam der 4. Klasse