Besuch bei Hagenbecks Tierpark

Am 20.04.2022 besuchten wir mit unserer Klasse 3e, unserer Klassenlehrerin Frau Harzer und unserem Erzieher Frederic den großen Tierpark in Hamburg. Wir machten einen Erkundungsgang mit zwei Mitarbeiter*innen der Zooschule zum Thema „Umwelt schützen, Zukunft gestalten“. Uns wurden ausgewählter Tierarten gezeigt, z.B. die Elefanten, die Mandrills, die Bären und die Pinguine. Wir durften sie lange beobachten und haben Vieles über die Tiere erfahren. Die beiden Zoolehrer wiesen uns darauf hin, dass unsere Tierwelt durch das Handeln der Menschheit in Gefahr ist. Wir sprachen über den Klimawandel, die globale Plastikmüllproblematik und darüber, wie wir im Alltag die Umwelt bei kleinen Dingen schützen können, z.B. wenn wir auf weniger Plastikverpackung achten.

Nach dem Erkundungsgang durften wir noch auf dem großen Abenteuerspielplatz spielen und dann ging es mit der U-Bahn und mit dem Bus zurück zur Schule. Das war ein toller Vormittag!